Chorgeschichte

10 Jahre Schöne Töne Pattonville, 10 Jahre A-Cappella Ladies

2007

Als sich im Frühjahr 2007 einige sangesfreudige Frauen trafen, um unter der Leitung von Britta von Fuchs-Nordhoff einen A-Cappella Frauenchor zu gründen, war schnell klar, dass wir nicht nur für uns im Probenraum singen, sondern auch raus auf die Bühnen der Region wollen, um zu zeigen, was wir können, und auch, weil das Singen vor Publikum einfach Spaß macht und gerade beim A-cappella Gesang, wie wir ihn betreiben, das gewisse Extra bringt: die Reaktion des Publikums, wie kommen unsere gesungenen Geschichten an? Unsere schönen Balladen, berühren sie die Zuhörer und zaubern unsere flotten Songs den Menschen ein breites Lächeln ins Gesicht?

Eine der ersten Auftritte war im Sommer 2007 unsere Teilnahme am World Vision Song Contest in Ludwigsburg, wo wir direkt mit einem 3. Platz und einem begeisterten Publikum belohnt wurden.

Die A-Cappella Ladies im Sommer 2007

2008

Wer erinnert sich noch an die Jahre, in denen es regelmäßig ein Pattonviller Straßenfest gab? Für unseren jung gegründeten Chor
A-Cappella Ladies war dieses Fest immer eine willkommene Gelegenheit, um unseren Nachbarn und Freunden aus Pattonville zu zeigen, was wir draufhaben. Umsonst und in Farbe! Sehr gerne waren wir ab 2007 bei den Festen dabei.

Neben launigen Auftritten unter freiem Himmel haben wir auch immer einen Stand mit leckeren Cocktails bewirtet. So mancher Caipirinha und auch Sänger-Caipi (ohne Alkohol) wurde da über die Theke gereicht. Und für ein extra Trinkgeld wurde der noble Spender mit einem vierstimmigen „Tag“ (Schlusssequenz eines Barbershoplieds mit besonders vielen Barbershopakkorden) belohnt.

 

Die A-Cappella Ladies beim Straßenfest im Jahr 2008

Solche „Tags“ werden auch immer wieder in unseren Konzertafterglows gesungen. Daher lohnt es sich bei Konzerten von Barbershoppern immer nach dem Konzert noch da zu bleiben, ein Gläschen zu trinken und zu lauschen, was die Damen und Herren so trällern. Oder am besten gleich mitsingen, denn übers Tagsingen ist schon so mancher vom Barbershopvirus infiziert worden.

2009

Hier noch ein Foto aus dem Jahr 2009, das unsere 10-Jahres-Chronik weiter vervollständigt. Damals hatten wir mit Tonfall und
A-Cappella Ladies noch zwei Chöre, die bei Konzerten auch gemeinsam sangen, zB das schöne Lied „With a song in my heart“.

Die Schönen Töne 2009

2010

“Will it be me this time?” und “Give `em a show they’ll never forget!“ Mit diesen beiden Liedern, die Einblick in die Casting- und Bühnenwelt geben, nahmen wir mit großem Erfolg an den deutschen Barbershopmeisterschaften teil. Die gemeinsame Reise nach Dortmund, die Zeit, die wir dort zusammen verbrachten, ist für alle, die dabei waren, unvergesslich.

Meisterschaften in Dortmund im März 2010

2011

Unser erstes einheitliches Chor-Outfit. Ganz schön mutig, oder? In diesem Jahr legten wir den Schwerpunkt auf „unity“ – einheitlichen Chorgesang und einheitliche Wirkung. Und da gehörte dieses Kostüm einfach dazu.

Konzert der A-Cappella Ladies im November 2011

2012

Und das Kostüm brachte uns Glück! Bei unserer 3. Teilnahme an den Deutschen Barbershopmeisterschaften gewannen wir den Pokal für den Chor mit der besten Steigerung gegenüber der letzten Teilnahme, den Crescendo-Pokal. Überglücklich brachten wir den Pokal heim und ließen ihn die nächsten zwei Jahre im gesamten Chor routieren, damit ihn jede mal zu Hause vorzeigen konnte.

Gewinn des Crescendo-Pokals im März 2012 in Dortmund

Schön war’s und schön ist es und wird es auch weiterhin sein. Seit zwei Jahren unter der Leitung von Maren Dechant bauen wir derzeit unser Repertoire aus. Wir haben einige neue Sängerinnen bei uns, die gerade schnuppern und sich einfühlen in die Barbershopwelt. Vielleicht magst Du auch dabei sein? Dann komm gerne zur Probe in die Musikschule Pattonville (1. Stock Sporthalle), jeden Mittwoch ab 19.15 Uhr oder melde Dich unter [email protected] an.

Wir freuen uns auf Dich. Und vielleicht bist Du dann beim Jubiläumskonzert schon dabei:

20. Mai 2017, ab 19 Uhr im „K“ in Kornwestheim
Jubiläumskonzert der A-Cappella Ladies:
Ladies Night - Men welcome

Special Guests: XANG, Herrenbesuch, Escher & Grau