A-Cappella Ladies bei den Deutschen Chormeisterschaften 2022 dabei

0

Der Pattonviller Frauenbarbershopchor A-Cappella Ladies hat sich in einer Abstimmung aller Sängerinnen klar für die Teilnahme an den Deutschen Chormeisterschaften Ende März 2022 in Dortmund ausgesprochen. Diese finden alle zwei Jahre organisiert vom Verband BinG! Barbershop in Germany statt und fielen 2020 aus bekannten Gründen aus. Der Veranstalter hat nun alle Chöre aufgerufen sich erneut im Wettbewerb zu messen, einer internationalen professionellen Jury zu stellen und ein Wochenende voller Musik gemeinsam zu erleben. Und die Ladies sind gerne dabei. Erste Vorsitzende Andrea Stamm fasst zusammen: „Eine Convention ohne Teilnahme der Ladies, das geht ja gar nicht“. Seit ihrer Gründung 2007 waren die Pattonvillerinnen immer beim Wettbewerb dabei und haben sich ständig verbessert.

Als die Veranstaltung im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt wurde, waren die Sängerinnen mit ihrer Wettbewerbsvorbereitung bereits weit vorangeschritten: Lieder- und Kostümauswahl stand, selbst das Bühnenmakeup war schon gekauft. „Dadurch können wir jetzt genau da weitermachen, wo wir 2020 aufgehört haben“, freut sich Bass-Stimmleiterin Silke Rusch, „nur ein paar Sängerinnen mehr wären noch toll!“

Daher laden die ambitionierten Frauen gerne Projekt-Sängerinnen ein, die Spaß dran haben, zwei Barbershop-Stücke zu erlernen und vom 18. bis 20. März 2022 mit auf Chorreise nach Dortmund zu gehen. Eine offene Probe, in der Interessierte die Wettbewerbslieder kennenlernen können und bei der der Chor sich gerne mit ein paar weiteren Liedern präsentiert, findet am Mittwoch, 17. November um 19.15 Uhr im Foyer des Rathauses Kornwestheim statt (Jakob-Sigle-Platz 1, 70806 Kornwestheim). Gegenüber dem Rathaus in der Tiefgarage Marktplatz/Kulturzentrum (Stuttgarter Straße) können Sie kostenlos parken.

Gesucht werden vor allem Chor-erfahrene Sopran-Sängerinnen. Neben Tonsicherheit wünschen die Ladies sich Frauen, die Spaß an Bewegung haben und sich zutrauen auswendig zu singen. (sr)

Die A-Cappella Ladies proben immer mittwochs in Pattonville von 19:15 Uhr bis 21:45 Uhr unter der Leitung von Clara Schuler. Weitere Infos hier auf unseren Webseiten oder direkt bei Andrea Stamm: [email protected]

 

Aktualisierung des Artikels:
Der Vorstand von BING hat am Sonntag, den 09.01.2022, einstimmig beschlossen, das Barbershop Musikfestival 2022 (BMF) aufgrund der aktuellen Pandemie abzusagen.

Zitat: "Diese Entscheidung haben wir nach eingehenden Diskussionen und Überlegungen schweren Herzens getroffen, sind aber überzeugt, im Sinne der Teilnehmer:innen und Mitglieder entschieden zu haben. Uns ist bewusst, wie viel uns allen ein Zusammenkommen zum Barbershop Musikfestival 2022 bedeutet und wie viel Arbeit und Energie ihr alle über die schwierigen letzten zwei Jahre in die Aufrechterhaltung des Chor- und Quartettgesangs investiert habt. Daher ist uns diese Entscheidung auch besonders schwergefallen." Über mögliche Alternativ-Veranstaltungen noch in diesem Jahr wird beraten.