Happy together – 15 Jahre A-Cappella Ladies

0

Seit Wochen schon herrschte fröhlich aufgeregtes Stimmengewirr in den Probenpausen: Endlich wieder ein echtes Konzert, Singen vor Publikum! „Was ziehen wir an?“-„Wie dekorieren wir die Kirche?“-„Was singen wir?“

Am Sonntag, den 3. Juli war es dann endlich so weit. Wir sangen dort, wo der Chor 2007 seinen allerersten Auftritt hatte, in der Heilig-Geist-Kirche in Pattonville. Unsere Chorleiterin Clara Schuler hatte zusammen mit dem Musikteam einen musikalischen Bogen über die letzten 15 Jahre gespannt, der die Breite unseres Repertoires von ruhigen, melancholischen Balladen über bekannte Lovesongs hin zu peppig-frechen Musicalsongs zeigte. Das Wetter war perfekt, die Kirchenbänke gut gefüllt, Sekt und Fingerfood für die Pause kaltgestellt.

Kunterbunt im Raum verteilt ließen wir ein fein anschwellendes „Dot dot dot“ erklingen, die überraschten Blicke des Publikums folgten uns auf dem Weg zur Bühne: Ein gelungener Start mit „Happy together“, jenem Song, der Pate stand für das Motto unseres Konzerts und Sinnbild ist für unser Chorgefühl. Und auch unser Gesamtbild überraschte sichtlich, denn nicht nur musikalisch, auch optisch spannten wir einen Bogen über 15 Jahre A-Cappella Ladies und präsentierten uns in der ersten Konzerthälfte in drei verschiedenen Outfits.

Unsere erste Vorsitzende Andrea und Lead-Sängerin Julia führten durch das Programm, gaben Einblicke in die Entstehungsgeschichten und Inhalte einzelner Songs und interviewten auch unsere Chorleiterin Clara Schuler: seit gut zwei Jahren hat sie inzwischen die musikalische Leitung inne. Aufmerksam geworden war sie auf uns über einen ihrer damaligen Musikprofessoren, der ihr unser Chorleitergesuch in die Hand gedrückt hatte mit den Worten „Wär das nicht was für Sie?“ Ein Barbershopchor? Alles Frauen? Das war mal was anderes. Selbst aus der Klassik kommend und für Neues immer offen, kam Clara zu einem Probedirigat und blieb! Ihr feines Gespür für Rhythmik und Intonation schwappt so langsam auf uns über.

„Ihr ward ja schon immer gut, aber ihr habt echt nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht!“,

brachte es einer der Zuhörer auf den Punkt. Herzlichen Dank im Namen von uns allen für dieses tolle Kompliment.

Ein rundum schönes Konzert, ein begeistertes Publikum und die eine oder andere Frau, die Interesse bekundet hat, bei uns mitzusingen. Falls Sie jetzt auch Lust bekommen haben: Sie sind herzlich willkommen und erreichen uns unter: www.acappellaladies.de

Autor: Kerstin Metz
Foto: Klaus Peter