Zusammen singen und lernen

0

Zum ersten Mal seit Bestehen trafen sich die beiden hiesigen Barbershop-Frauenchöre, um zusammen zu singen und zu lernen. Die Barberlights Remseck folgten der Einladung der A-Cappella Ladies aus Pattonville zum gemeinsamen Workshop mit Coach KJ McAleesejergins, angereist aus New York.

Ladies-Stimmbildnerin Laura Mittag eröffnete den Abend mit einer intensiven Aufwärmphase, bei der die Sängerinnen, die sich teils bereits von größeren Workshops oder aus der Nachbarschaft kennen, gegenseitig wach klopften und ihre Stimmen zum Schwingen brachten.

Anschließend durften die A-Cappella Ladies unter der Leitung von Maren Dechant auf die Podeste und wurden intensiv auf eins ihrer Repertoirelieder gecoacht. Die Sängerinnen der Barberlights lauschten aufmerksam den Tipps und Anregungen des Coachs, der den Gesamtklang der Ladies zum einen lobte, zum anderen durch neue Übungen zu noch mehr Ausdruck verhalf.

Danach hieß es für die Barberlights „Vorhang auf“. Auch sie präsentierten ein Lied aus ihrem Repertoire, rhythmisch und durch gegenläufige Melodieführungen anspruchsvoll, mit viel Freude vorgetragen. Auch hier fand der Coach wieder den richtigen Ansatzpunkt und optimierte den einheitlichen Klang der einzelnen Stimmgruppen. Chorleiterin Bärbel Dörrwächter und die fasziniert lauschenden Ladies waren vom deutlich resonanter klingenden Chor begeistert.

Das Highlight des Abends war jedoch für alle Beteiligten das gemeinsame Singen. Und diesmal durften beide Chorleiterinnen auch mitsingen: Mit dem gemeinsamen Chor aus fast 40 Sängerinnen klang „Birth of the Blues“ einfach wunderbar. Gemeinsam lernten wir dann, dass „Singlisch“ sich eignet, den Klang eines Chores zu verbessern. Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit vorbei. Aber wie das im Barbershop so ist, dann dem Singen ist nur vor dem Singen: Bei Mitbringbüffet und Pizza klang der Abend sehr harmonisch mit Gesang und Lachen aus.

Das Fazit? Barberlights-Dirigentin Bärbel Dörrwächter findet: „Das war ein wunderbarer Abend mit viel guter Laune. Ein gelungener Auftakt für weitere gemeinsame Unternehmungen“. Auch Maren Dechant, Chorleiterin der A-Cappella Ladies, bedeutet das erste Miteinander der beiden Chöre viel: „Ein wirklich gelungener, sehr inspirierender Abend, der Lust auf mehr macht.“

Und ganz aktuell für alle, die auch mal mit den A-Cappella Ladies singen wollen: Unter dem Motto „Sing with A-Cappella Ladies“ laden wir ab Mittwoch 26. Oktober alle interessierten Frauen ab 16 Jahren zum Projektchor ein. An fünf Mittwochabenden treffen wir uns für jeweils 1.5 Stunden im Probenraum der A-Cappella Ladies und üben zwei weihnachtliche, 4-stimmige a-cappella Stücke ein. Aufgeführt werden beide Stücke dann beim Adventskonzert der A-Cappella Ladies am 27. November 2016 nachmittags in Marbach am Neckar. Bei Interesse gerne voranmelden bei der 1. Vorsitzenden Elke Walter ([email protected]) oder einfach am 26. Oktober um 19.15 Uhr zur ersten Projektchorprobe kommen.

Wir freuen uns auf Euch!

Und schaut mal rein: Ihr findet uns auch auf Facebook www.facebook.com/ACappellaLadies