Adventliches Konzert der A-Cappella Ladies

0

Am Nachmittag des 1. Advents fand zum ersten Mal in den 10 Jahren seit der Gründung des Chores ein Konzert in Marbach am Neckar statt. Die katholischen Kirche war sehr gut besucht, die Sängerinnen und der Saal festlich geschmückt und alle waren etwas aufgeregter als sonst, denn für viele war es das erste Mal: Das erste Mal ein richtiges Konzert mit den A-Cappella Ladies (toll, dass so viele neue Sängerinnen in diesem Jahr zu uns gekommen sind), das erste Mal mit einem kleineren Ensemble (unsere Dirigentin hatte uns dringend ans Herz gelegt mehr Stimmsicherheit zu erlangen durch das Singen in kleineren Ensembles, was wir alle hochmotiviert annahmen) oder auch das erste Mal in einem Projektchor der A-Cappella Ladies (neun Sängerinnen unterstützten den Chor bei zwei Liedern, erlernt in nur 5 Proben).

Das Ergebnis war sensationell: Freude, besinnliche Stimmung, ruhige und flottere Lieder im kurzweiligen Wechsel. Das Konzert begann mit weltlichen Liedern über Liebe und Freundschaft und endete schließlich im weihnachtlichen Teil mit „Stille Nacht“ – eins der Lieder des Projektchors.

Dank der grandiosen Akustik der Kirche klangen unsere Stimmen auch ohne technische Unterstützung voll und schön bis in die letzte Reihe , und die strahlenden Gesichter des Publikums sprachen Bände. Die Ensembles „just six“, „Sternschnuppen“ sowie „Silber und Gold“ sangen wunderschöne Lieder und hauchten manchem schon fast vergessenen Repertoire-Lied der Ladies neues Leben ein.

Besonders ergreifend und schön waren die „drei Engel“ von Mendelssohn- Bartholdy „Hebe deine Augen auf“, professionell und bewegend gesungen von einem Terzett aus eigenen Reihen.

Bevor der Projektchor mit viel Begeisterung und stimmlicher Qualität seine beiden Lieder vortrug, erfreute noch das einzige reine Quartett des Abends „Konfetti“ das Publikum: vierstimmiger Gesang auf hohem Niveau, perfekt intoniert und mit viel Bühnenpräsenz vorgetragen.

Insgesamt ein wunderschönes Konzert vor begeistertem Publikum. Der Abstecher nach Marbach war sehr lohnenswert; wir kommen gerne wieder!