Die erste Live-Probe

0

Nach acht Monaten Lockdown und ausschließlich Online-Proben trafen wir uns am 16. Juni live und in Farbe zur ersten Probe. Was war das für ein Gefühl, als endlich wieder alle Ladies-Stimmen in unser Ohr drangen ohne den Druck eines Kopfhörers oder den Blick gegen die Zimmerwand hinter dem Laptop. Da war Weite für die Stimme, Klang in alle Richtungen, eine Lady gegenüber, die man ansingen und anlächeln konnte.

Nicht alle konnten kommen, aber mit 18 Ladies fühlte es sich nach einem starken Chor an. Vielleicht lag es an dem großen Kreis, den wir bildeten, um den gebotenen Mindestabstand zwischen den Sängerinnen einzuhalten. Dieser motivierte uns, kräftiger und ausdrucksstärker unsere Botschaften zu singen. Der Schwerpunkt lag bei dieser Probe nicht auf einzelnen Liedpassagen oder dem Zusammensetzen von Harmonien, sondern auf gemeinsames Singen. Wir hatten vorab eine Liederwunschliste erstellt und den Abend dazu genutzt, neue und altbekannte Stücke zu singen. Das Wetter spielte mit und wir teilten uns den Platz mit einigen Fußballfans, die auf dem Parkplatz dem nächsten EM-Spiel entgegenfieberten.

Es war ein toller Abend!