A-Cappella Ladies wieder bei der Meisterschaft der Babershopchöre in Dormund dabei

0

Im Jahr 2020 standen die A-Cappella Ladies schon in den Startlöchern für die Meisterschaft und Corona machte dem allen einen Strich durch die Rechnung. Nach nochmaligem Verschieben war es dann dieses Jahr soweit. Vom 18. bis 21. Mai fand das Barbershop Musikfestival 2023 endlich in Dortmund statt. Teil der Festivals sind verschiedene Wettbewerbe unter anderem die Deutsche Meisterschaft der Barbershopchöre. Die Ladies haben sich seit Ende letzten Jahres mit Proben, Coachings und Chorwochenende intensiv vorbereitet und nun sollte es losgehen. Die Anspannung stieg mit jedem Kilometer, den frau sich Dortmund näherte.

Der Barbershopper tauscht in diesen Tagen in eine Blase des Barbershopgesangs ein. Alles dreht sich nur noch um Obertöne, Harmonien und Klang. Der Wettbewerbstag beginnt früh und ist streng durchgetaktet. Frau begibt sich gefühlt in einen Tunnel, der am Schluss auf der Bühne endet mit dem Spotlight auf ihr und es geht los. All die Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt und gibt Sicherheit. Der Pitchton ertönt und die ersten Töne erklingen. Es wird gesungen, bewegt und die Atmosphäre und Akustik genossen. Der Applaus ertönt und die Freude über die gelungene Darbietung ist groß.

Dies alles haben die Ladies die letzten Tage erlebt. Sie sind erfüllt von Musik und überglücklich mit ihrem 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Viel Chöre wagten wegen der langen Probenpausen durch Corona nicht teilzunehmen. Doch die Ladies waren dabei und haben es gut durch die Durststrecke geschafft. Das Schönste an den Tagen in Dortmund war das Wiedersehen mit all den anderen Barbershopbegeisterten aus Deutschland, den USA, den Niedelanden und wo sie alle herkommen. Freude bereitete das gemeinsame singen von Tags - im Barbershopgesang das Ende eines Stückes - und Liedern im Afterglow (Musikalisches Nachglühen). Das Motto des Festivals A Cappella Love war über all zu spüren.

Text: Julia Baumgartner
Fotos: Eric Ideler / BING