A-Cappella Ladies erreichen 2. Platz beim Chorwettbewerb des schwäbischen Chorverbands

0

Am 21. Oktober 2023 nahmen die A-Cappella Ladies am Chorwettbewerb des Schwäbischen Chorverbands im K in Kornwestheim teil. Insgesamt 8 Chöre in der Kategorie Jazz/Gospel/Pop sangen um die Platzierungen.

Die Ladies eröffneten mit ihrem Auftritt den Wettbewerb am Samstagnachmittag. Stimme und Geist wurde vorab mit Blubbern, Zischen und Seufzen geweckt und warm gemacht. Alle Wettbewerbslieder wurden noch einmal angesungen, Übergänge und Emotionen besprochen und dann ging es auch schon los zum Theatersaal. Am Eingang zur Bühne musste die Energie bis zum eigentlichen Auftritt noch etwas aufrechterhalten werden, bis das Startzeichen der Jury gegeben wurde. Das erste Lied „Runnin' Wild” mit der einstudierten Choreographie wurde aufgeführt, gefolgt vom herzerwärmenden „What a wonderful World” und den dynamisch mitreisenden Abschluss machte „Bohemian Rhapsody”. Zwar waren es nur wenige Minuten im Rampenlicht, aber der Auftritt war die Vorbereitungsarbeit wert. „Wir sind ein Auftrittschor und wollen auf der Bühne stehen, das macht einfach Spaß. Das Herzklopfen, die Spannung davor und das Singen miteinander ist einfach toll” so eine der Chorsängerinnen. „Wir sehen uns auch als eine Art Botschafter des Barbershopgesangs. Den kennen viel zu wenige.” meinte eine andere begeisterte Stimme der A-Cappella Ladies.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Chorwettbewerb mit Beiträgen sehr unterschiedlicher Chöre. Die Stimmung wurde in den Pausen immer wieder durch unvermittelten Gesang der verschiedenen Ensembles aufgelockert. Höhepunkt des Gemeinschaftsgefühls war das spontane Singen des Liedes „Hallelujah” aller Chöre im Foyer vor der offiziellen Urkundenverleihung. Als es zur Platzierung der drei bestbewerteten Chöre ging, war die Freude groß und die Jubelrufe nicht zu überhören, als die A-Cappella Ladies den 2 Platz erreichten. Die höchste Bewertung ging an das Ensemble Unerhörte Tonartisten e. V. aus Stuttgart mit ihren zwölf Sängern.

Es ist immer wieder schön, andere Chöre und deren Musik bei solchen Veranstaltungen zu hören. Viele der dadurch entstandenen Verbindungen führen in der Zukunft vielleicht zu neuen gemeinsamen Konzertprojekten. Die ersten Schritte dazu sind gemacht und nehmen langsam Gestalt an.

Autorin: Julia Baumgartner