Videodreh und Coaching-Sonntag

0

Wie sich einige sicher erinnern, hatten wir im Sommer die Tonaufnahme für ein Imagevideo des Chorverbands Friedrich Schiller e. V. Am Samstag, den 03.11.2018, kam nun auch das Video dazu. Filmemacher Christian Schega hat uns hierfür bei einer ganz normalen Probe gefilmt. Naja, fast normal. Die Probe fand diesmal an einem Samstagnachmittag statt. Und einige Ladies waren doch ein klein wenig mehr rausgeputzt, als wenn wir uns mittwochs nach der Arbeit zum Proben treffen. Aber es war ein toller und spaßiger Nachmittag und eine gute Einstimmung auf den nächsten Tag.

Am Sonntag hatten wir ein wunderbares Coaching mit Thorsten Engels. Thorsten Engels ist ausgebildeter Schauspieler und arbeitete zuletzt vier Jahre als Schauspieler und musikalischer Leiter am Theater in Dinkelsbühl. Seit 2015 ist er Sänger, Komponist und Arrangeur bei der Vokalband Delta Q. Mit seinem Barbershop Quartett "SomeSing" hat er zuletzt die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften in München errungen.

Das Coaching mit Thorsten hat super viel Spaß gemacht. Spannend war eine Übung, bei der wir die Disharmonien aushalten und uns dann mit geschlossenen Augen auf einen Ton einigen sollten. Das hat die Aufmerksamkeit als auch das Gehör geschult. Wir haben an Details von einigen Liedern gefeilt und zum Schluss hat unsere Chorleiterin eine neue Choraufstellung erarbeitet. Ziel dabei war, jeden Einzelnen an den Platz zu stellen, an dem die Stimmen um ihn genau zu seiner Stimme passen. Als wir das erste Lied anstimmten, hatten wir das Gefühl, dass doppelt soviel Ladies im Raum standen. Was für ein Sound! Vielen Dank für die erfrischende Motivation von Thorsten Engels, der uns als „richtig gut“ bezeichnete und durch den wir nun motiviert in unsere nächsten Proben starten.