Jeden Mittwoch ist Coaching Abend

0

Foto oben: A-Cappella Ladies mit Coach Lucas Bitzer aus Karlsruhe

Nach dem Kick-off noch vor den Sommerferien mit unseren beiden Coaches Hans-Jürgen und Lucas sind wir seit Ende September mitten in den Vorbereitungen auf die Deutschen Barbershop Meisterschaften im April 2020. Immer mittwochs erleben wir einen der beiden Coaches bei der Probenarbeit mit den A-Cappella Ladies. Mal geht es um den Text und die Aussage der Lieder - wir überlegen, ob wir die in dem Song beschriebene Situation schon selber erlebt haben, was das Lied für uns bedeutet, was wir dabei fühlen oder auch, welche Aussage bei uns Ladies Fragen aufwirft. Dann geht es natürlich um den Gesang und die Interpretation der Songs - wir lösen uns vom vorgegebenen klassischen Takt und folgen der Geschwindigkeit und den Bewegungen des Dirigenten, so wie Hans-Jürgen sagt eben nicht nach "Werktreue". Wichtig ist uns, eine Stimmung oder ein besonderes Gefühl zu transportieren. Natürlich müssen dafür die Noten und der Text sitzen, so dass wir an der Interpretation arbeiten können und nach vorne schauen statt in die Noten.

Foto: A-Cappella Ladies mit Coach Hand-Jürgen Wieneke aus München

Vor uns liegen weitere Probenabende und ein Coaching-Wochenende Anfang Dezember, bei dem wir intensiv mit beiden Barbershopexperten die Ballade und den Uptune für das Barbershop-Musikfestival in Dortmund proben werden. Noch ist es für interessierte Sängerinnen nicht zu spät einzusteigen und die beiden Lieder mit uns bis zur Aufführung zu proben.

Wenn Sie Interesse haben, lesen Sie hier weiter.