„Gibt´s Euch noch und singt ihr etwa?“

0

Ja wir singen noch. Um genau zu sein, haben wir nie damit aufgehört. Zuerst noch unter erschwerten Bedingungen mit Zoom-Meeting in Stimmgruppen und nur Eine singt laut, die Anderen mussten stummschalten und für sich alleine singen. Not macht bekanntlich erfinderisch und so haben wir uns nach der Weihnachtspause erstmal so beholfen. Das gemeinsame Singen ist aber nun mal was einen Chorgesang ausmacht und das wollten wir wieder miteinander erleben, auch auf die Ferne.

Unser Vorstand hat keine Mühen gescheut, hat sich in der Chor- und Barbershopwelt umgehört und eine Lösung gesucht und gefunden. Zum Glück musste das Rad nicht erst neu erfunden werden und so konnten wir mit dem Programm Jamulus, mit Serverkapazitäten und alle mit Mikro und Kopfhörern ausgerüstet wieder gemeinsam singen. Es brauchte eine Anlaufzeit und Erfahrungen mit dem Handling des Programms bis die gemeinsame Chorprobe wieder möglich war. Aber nach mehreren Proben bekommen wir langsam Routine und das gemeinsame Singen ist wieder Teil unseres Alltags geworden. Wir feilen immer noch an der Feinabstimmung - an manchen Tagen geht es besser mit der Übertragung als an anderen - aber wir sind froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Einige der Ladies haben sogar an einem 100-Kehlen-Projekt mitgemacht, bei dem ausprobiert wurde, mit wie vielen Teilnehmern es möglich ist, auf diese Weise gemeinsam zu singen. Damit man in Zukunft auch unter Pandemiebedingungen große Chorprojekte oder Workshops durchführen kann.

Foto und Text: Julia Baumgartner