Chorwochenende im April 2022 mit Coach Lucas Bitzer

0

Wenig Spannung - viel Klang!

„Tension release“: Irgendwie klingt das erst mal ganz schön technisch. Nun ja, bei einem Dr. Ing.!? Glücklicherweise ist Lucas Bitzer, unser Coach für dieses Wochenende, aber nicht nur ein „Homo technicus“, sondern auch ein wunderbarer „Homo musicus“, wie u. a. seine langjährige Mitgliedschaft bei dem Barberschop Ensemble „Barber Papas“ belegt. Besser kennengelernt hatten wir Lucas bereits im Rahmen der Vorbereitungen auf das Barbershop Music Festival (BMF) 2020, welches jedoch coronabedingt leider kurzfristig abgesagt worden war. In der damaligen Probenarbeit hatte Lucas uns zum Beispiel beigebracht, so mit einem Strohhalm im Mund zu singen, dass dieser nicht rausfällt. „So wenig Mundbewegung ist nötig und ihr singt trotzdem klar und deutlich.“ Und genau daran knüpfte er an mit „tension release“. Letztlich ging es darum, mit möglichst wenig Spannung und möglichst keinem Druck möglichst viel Klang zu erzeugen. Um sich klar zu machen, wie das funktionieren kann, braucht es dann manchmal doch auch den „Homo technicus“. So erforschten, erfühlten und ertasteten wir mal genauer, womit wir da eigentlich Stimme und Klang erzeugen, was sich innerhalb unseres Stimmapparates wann wie wohin bewegt, welch feine Bewegungen der Zunge ausreichen, um die Vokale zu formen oder auch wann die Stimmlippen vibrieren und wann nicht.

Gemeinsam mit unserer Chorleiterin Clara erläuterte Lucas uns, dass wir die Geschichten unserer Songs nicht nur über die Texte, sondern auch über die Dissonanzen, die Harmonien und bewussten Harmonieverschiebungen erzählen. Intensiv arbeiteten wir an der Intonation und je weniger wir gegen das berühmt-berüchtige „Sinken“ ansangen, umso weniger „sanken“ wir. Tension release eben.

Glücklicherweise gab es auch eine Kaffeemaschine im Vereinsheim, welches uns die Siedler- und Gartenfreunde in Bietigheim dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatten. Weil was wäre ein Chorwochenende ohne die Pausen und ohne unser fast schon legendäres „Ladies-Buffet“. Frisch gestärkt konnten wir uns wieder auf unsere beiden Coaches konzentrieren, die uns mit viel Witz und  Charme auf die nächste Stufe im gemeinsamen Klangerleben hoben.

Schon toll, wenn zwei so passionierte Musiker, die dazu noch so gut harmonieren und sich ergänzen, ein ganzes Wochenende lang intensiv mit einem arbeiten! „So viel habe ich noch nie über Kehlkopfknorpel, Stimmlippen und Co. gelernt“, brachte es unsere zweite Vorsitzende auf den Punkt! Spannend und richtig schön war´s. Auch dass man einfach mal wieder mehr Zeit miteinander verbringen und so viel dabei lernen konnte.

Vielen Dank an Clara und Lucas!

Text: Kerstin Metz / Fotos: Cathérine Swirsky