Erster Schritt in Richtung „Chistmas comes…“ mit seinem Zauber ist getan

0

 Am Mittwochabend, den 11. Oktober 2023, trafen die ersten Interessierten am Winterweihnachtsprojekt in der Musikschule Kornwestheim in Pattonville ein. Nach der Begrüßung durch den Vorstand und die Einführung in den geplanten Ablauf für den Abend ging es mit dem körperlichen und stimmlichen Aufwärmen los: Blubbern und Zischen, Dehnen und Strecken lösen nicht nur die Stimme und den Körper sondern auch die Stimmung. So gelöst, konnten die zehn Projektladies in das TAG-Singen eingeführt werden und anschließend ausprobieren, in welcher Stimmlage sie mitsingen wollen. Die Einführung unserer Moderatorin Astrid ermöglichte es allen, sich für die bevorzugte Stimmlage zu entscheiden.

Im Laufe der Projektphase werden drei Weihnachtslieder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gelernt. Jede Projektlady kann selber entscheiden, bei wie vielen davon sie mit singen möchte. Als Einstieg wurde „Oh du fröhliche” vierstimmig gesungen. Das zweite Lied trugen die Ladies ihren Gästen vor, dieses wird bei den nächsten Proben begonnen. Es bleibt spannend.

Diejenigen, die die erste Probe verpasst hatten, konnten noch am darauffolgenden Mittwoch mit einsteigen - so waren wir eine stimmgewaltige Gruppe von Sängerinnen und das erste gemeinsam einstudierte Weihnachtlied hat sich schon richtig gut angehört.

 

Ihre A-Cappella Ladies

Autorin: Julia Baumgartner