Christmas Comes: Weihnachtskonzerte mit Projektchor

0

Stimmungsvolle Weihnachtskonzerte bei winterlich-frostigen Temperaturen

Die Vorfreude auf die Weihnachtskonzerte war riesengroß, auch bei unseren Projektladies, die seit Oktober mit uns probten und die in doch recht kurzer Zeit drei anspruchsvolle Weihnachtslieder einstudiert hatten.

Auch das Wetter spielte mit: So hatte es doch tatsächlich geschneit, die Temperaturen lagen im frostigen Bereich, perfekte Bedingungen also, die Zuschauer zu einem abwechslungsreichen winterlich-weihnachtlichen Konzert nach Aldingen oder nach Fellbach-Schmiden zu locken. Am Samstag, den 2. Dezember kam zu den frostigen Temperaturen allerdings noch Glatteisgefahr dazu, was wohl doch den einen oder anderen Besucher abhielt, die St.Petrus Canisius Kirche anzusteuern. Alle, die dennoch den Weg nach Aldingen auf sich genommen hatten, wurden mit einem fröhlich-besinnlichen Konzert, mit wunderschönen Klängen bei ganz toller Akustik belohnt: Neben sowohl weihnachtlichen als auch weltlichen Titeln von uns A-Cappella Ladies präsentierte das Barbershop-Gesangsquartett 3.1 drei wunderschöne Songs. Besonders „True Colors”, welches die Sängerinnen im Sinne einer inklusiven Darbietung mit Gebärdensprache untermalten, belohnte das Publikum mit kräftigem Applaus. Auch die instrumentale Einlage unserer Mitsängerin Eeva am Klavier und unserer Chorleiterin Clara Schuler an der Geige sorgte für lang anhaltenden Applaus und strahlende Gesichter, wurde das Publikum bei diesem Stück doch gedanklich in die verschneiten Weiten der finnischen Landschaft mitgenommen. Den Abschluss des Konzerts gestalteten die neun Projektladies gemeinsam mit uns: Der Sound mit so vielen Sängerinnen war unbeschreiblich schön. Umso größer die Freude, dass alle festes Chormitglied werden wollen! Ein herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Glücklicherweise war am Sonntag, den 3. Dezember die Glatteisgefahr gebannt, sodass zum zweiten Konzert deutlich mehr Besucher in die Kirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit nach Fellbach-Schmiden strömten. Auch diesen zweiten Abend ließen wir mit mit Glühwein und Punsch und dem einen oder anderen zusätzlichen Song beim Afterglow ausklingen. Eine Zuhörerin sagte uns nach dem Konzert: „Ich bin so froh, dass ich von dem Konzert erfahren habe. Es war wunderschön und hat mich richtig auf Weihnachten eingestimmt.” Das ist das schönste Geschenk für uns A-Cappella Ladies.

Dank an alle unsere Gäste, Fans, Freunde und Familie und Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.

Autorin: Kerstin Metz
Foto: Ralf Swirsky