Ladies-Chorwochenende in Löwenstein

0

Zwei Tage für Stimme und Verein

Vom 13. bis 14. Januar 2024 verbrachten wir zum wiederholten Mal zwei intensive Chorprobentage in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein mit dem Wunsch, zwei unserer Lieder verstärkt zu proben und noch offen Fragen zur Vereinsstruktur zu bearbeiten.

Den Samstag starteten wir nach individueller Anreise mit einem gemeinsamen Frühstück. So gestärkt läuteten wir unsere erste Runde Vereinsarbeit ein. Der Start wurde mit einer kleinen Vorstellungsrunde gemacht, damit die neuen Ladies einen kurzen Eindruck von den verschiedenen Chormitgliedern bekamen. Nachdem jede einzelne Ladie ihre Wünsche an das Vereinsleben und das gemeinsame Musizieren genannt hatte, wurden die Hauptpunkte definiert und für die zweite Runde Vereinsarbeit festgehalten.

Nach dem Mittagessen sollte es erstmal mit Singen weitergehen. Bis dahin hatte es unser Coach Lucas Bitzer - trotz verschiedener Widrigkeiten bei der Deutschen Bahn - auch nach Löwenstein geschafft. Lucas ließ uns unseren Stimmsitz und dazu das passende Bild finden, um unseren Ton zu erzeugen. Alles möglichst ohne Druck, denn der zerstört bekanntlich den schönen Klang. Gemeinsam feilten wir an unseren Stücken weiter und so verging die Zeit bis zur zweiten Runde Vereinsarbeit wie im Flug. Nach dem Abendessen und kleiner Pause trafen sich die Ladies zum gemütlichen Abendprogramm. Bei gut gelaunter Stimmung wurde gesungen, gelacht und gespielt, so dass der Tag in gelöster und entspannter Atmosphäre endete. Wieder ein Stück gemeinsamer Erinnerung, die beim Erzeugen harmonischer Klänge eine große Unterstützung sein wird.

Der zweite Tag verlief in bewährter Form mit Singen, Üben und Feilen an den Stücken, nur unterbrochen durch kleine Pausen und dem Mittagessen. Im Laufe des Tages legten drei neue Ladies ihre Aufnahmeprüfung ab und verstärken unseren Chor nun in der Leadstimme.

Am späten Nachmittag brachen wir dann die Zelte ab bzw. bauten die Podeste ab und machten uns auf dem Weg nach Hause. Es war wieder ein prall gefülltes Wochenende, gespickt mit interessanten neuen Techniken, um die Stimme zu optimieren, spannenden Liedinterpretationen, guten Vorsätzen zur Vereinsarbeit und vielen Erinnerungen, die das Herz erwärmen.

Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Organisatoren, ohne die dieses Wochenende nicht so toll gelungen wäre.

Autorin: Julia Baumgartner
Foto: Eeva Ylhäinen