Frauenpower bei den Frauen-Infotagen

0

Eingeladen wurden wir vom Landkreis Ludwigsburg im Rahmen der Frauen-Info-Tage 2024. Es war am 26. April unser erster großer Konzertauftritt dieses Jahr. Mit dabei hatten wir mit „Smile“ und „Love is an open door“ nicht nur zwei neue Stücke, sondern auch zwei neue Sängerinnen, die zum ersten Mal mit den A-Cappella Ladies auf der Bühne standen.

Auftrittsort war der wunderschöne Bühnensaal im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen. Während die zumeist weiblichen Gäste die Stände des ganztägigen Info- und Beratungstags zur Seite räumten und sich in den aufgereihten Stuhlreihen die besten Plätze suchten, nahmen wir hinter dem geschlossenen Vorhang Aufstellung. Unsere Chorleiterin Clara stellte und professionell dreireihig so auf, das jede Sängerin „ihr Fenster“ hatte, um Claras Dirigat durch die vorderen Reihen gut sehen zu können.

Der Vorhang öffnete sich und wir starteten unser einstündiges Programm mit dem fulminanten Auftakt von „Sound Celebration“. Fetzige Lieder wechselten sich ab mit getragenen Balladen über Liebe, Leben und Beziehungen. Souverän führten unsere Moderatorinnen Andrea als Vorstandsvorsitzende, Elke, Kerstin und Cathérine durch das Programm und verrieten Wissenswertes über die Entstehung und Hintergründe der Songs. So erfuhr das Publikum, dass „I am what I am“ heute noch zu den bedeutenden Liedern der LGBT-Szene gehört und das bei „Bohemian Rhapsody“ von Freddy Mercury allein die Studioaufnahmen des Opernteils drei Wochen gedauert haben. Die Hintergründe zu den Liedern sind auch deshalb so wichtig, da wir meist in englischer Sprache singen und unsere Zuhörer nicht alle simultan übersetzen können. So hilft eine kurze Einführung, um sich auch inhaltlich auf die Performance einstimmen zu können.

Belohnt mit einem langen Applaus und strahlenden Gesichtern im Publikum, wurde uns von Cynthia Schönau, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Ludwigsburg, gedankt und wir erhielten so viele lila-weiß leuchtende Gerberas, dass diese auch noch für die daheimgebliebenen Partner und Ehemänner reichte.

Wir hatten auf jeden Fall viel Freude an dem Auftritt und kommen gerne wieder nach Bietigheim-Bissingen.
>>Zur Bildergallerie

Autorin: Cathérine
Fotos: Ralf Swirsky