What a Sound of Movies!

0

Am 6. Juli 2024 verwandelte sich die Bürgerhalle in Pattonville in ein wahres Kinoerlebnis, als sie ihre Türen zu einem Abend voller „Sounds of Movies“ öffnete. Der Raum war entsprechend des Mottos mit Requisiten aus der Filmbranche und beeindruckenden schwarz-weiß Fotos von Schauspieler- und Musikergrößen vergangener Zeiten geschmückt, die eine Atmosphäre von Glamour und Nostalgie verbreiteten.

Im sanften Scheinwerferlicht gaben die A-Cappella Ladies im silbernem Glitzer Glamour den Auftakt zum Abend mit „Tonight, tonight“, aus dem Musical West Side. Ein Filmhit jagte den nächsten und das Publikum war sofort gefesselt. Das Quartett Tante Helga, ebenfalls aus den Reihen der A-Cappella Ladies, glänzte mit den Liedern „Oh look at me now“ und „This is the moment“ und brachte das Publikum zum Staunen. Der erste Teil des Konzerts wurde vom Gastensemble „Die Unerhörten Tonartisten“ aus Stuttgart fulminant abgerundet. Gleich einem echten Blockbuster starteten sie souverän ihre Beiträge mit dem Jingle der Universal Studios. Damit hatten Sie die Aufmerksamkeit des Publikums bis zum letzten Ton sicher. Trotz der humorvollen Vorwarnung des Moderators, dass ihre Lieder möglicherweise nur in unbekannten drittklassigen Verfilmungen vorkamen, waren die Stücke wie „My Immortal“, „All of me“ und einem Medley aus „The Greatest Showman“ sofort wiedererkannt und begeistert aufgenommen.

In der Pause nutzten die Zuschauer und Sänger die Gelegenheit, sich mit Snacks, Getränken und frischer Luft zu stärken. Nach der Pause führten die Unerhörten Tonartisten ihre packende Liederreihe fort und übergaben dann an die A-Cappella Ladies, die in neuen Kostümen zurückkehrten. In Jeansjacken und Sneakers ließen sie das Abba-Medley mit einer spritzigen Choreografie erstrahlen. Die Begeisterung des Publikums stieg, als die Tanzeinlagen ein echtes „Mamma Mia“-Gefühl aufkommen ließen.

Das Konzert gipfelte in einem spektakulären Finale mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Dieser Klassiker war nicht nur gesanglich ein absoluter Höhepunkt, sondern die pure Freude der Ladies an diesem Stück sprang direkt auf das Publikum über. Mit einer mitreißenden Zugabe von „We Go Together“, bei der alle Ensembles auf der Bühne vereint waren, und einem schillernden Konfettiregen als krönenden Abschluss, fand der Abend sein strahlendes Ende. Die eingefangenen Stimmungen nach dem Konzert zeigten deutlich, dass die Musik des Abends alle mit einem Feuerwerk an neuen Eindrücken nach Hause schickte. „Ich fand’s toll und ich bin so froh, dass mich meine Freundin ‚gezwungen‘ hat zu kommen. Diesen Abend hätte ich nicht missen wollen.“

Hier geht es zur Bildergalerie.

Text: Julia Baumgartner
Foto: Ralf Swirsky